FASHION_Textildruck & Pflege

 

Pflegetipps: So bleibt dein Lieblingsstück lange schön

Sicher hast Du Dein Lieblingsshirt, Lieblingshoodie oder Lieblingsstück bereits gefunden. Damit diese auch in der nächsten Saison noch so schön frisch aussehen, geben wir Dir folgende Tipps:
Schau Dir am Besten unsere Pflegehinweise bzw. Pflegesymbole in den Artikeleigenschaften an. Die Reinigung der Kleidungsstücke richtet sich nach dem jeweiligen Material und eingesetzten Printverfahren. Ein paar allgemeine nützliche Tipps findest Du hier:
 
  • Egal ob Bambus, Baumwolle oder Mischgewebe: Um den Print optimal zu schützen solltest Du das Kleidungstück ohne optische Aufheller bei maximal 30-40 Grad links waschen. Wenn möglich verzichte auf einen Wäschetrockner. Neben dem Umweltgedanken kann sich dadurch auch die Größe verändern. Gerne kannst Du Dein Kleidungsstück bügeln. Bitte aber ebenfalls auf links gedreht und nicht heiß.
  • Bei Leinen kannst Du meist bis 60 Grad waschen. Auf einen Trockner solltest du aber in jedem Fall verzichten. Da Leinen zum Knittern neigt, empfehlen wir Dir, die Kleidungsstücke noch leicht feucht zu bügeln.
  • Modische Kleidungsstücke aus Wolle solltest Du nur mit der Hand waschen. Verwende ein Fein- oder ein spezielles Wollwaschmittel. Kleidungsstücke, die aus einem Wollgemisch bestehen, kannst Du auch in der Regel auch in der Waschmaschine reinigen. Du solltest diese aber im Liegen trocknen und nicht in den Trockner geben.
  • Hinweis: Weichspüler greift Elasthanfasern an und macht den Stoff weniger elastisch.

Kurz zusammengefasst: Für nachhaltige Freude empfehlen wir...
... der Umwelt zu Liebe: Kalt waschen und an der Luft trocknen
... dem Motiv zu Liebe: links waschen (und bügeln)
 

Hier erfährst Du in Kürze mehr über die verschiedene Veredelungsmethoden und Ihre Vor- und Nachteile.